In Erfurt finden zurzeit die Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf mit Ausrüstung statt. Gustav Waidmann vom HSV Weimar nahm daran erfolgreich teil. Da er in seiner Alters- und Gewichtsklasse (-93kg / AK4) keine ernsthafte Konkurrenz hatte, war der Fokus auf die Leistung gelegt.
In der ersten Übung der Kniebeuge konnte das eindrucksvoll umgesetzt werden. Nachdem er schon im zweiten Versuch den bestehenden Deutschen Rekord um 2,5 Kilo auf 205 kg verbessert hatte, wurde im dritten Versuch noch einmal kräftig gesteigert.

Die bewältigten 215 kg sind ein inoffizieller Europarekord!

Im Bankdrücken war der Plan mit sicheren Versuchen das Dreikampftotal weiter aufzubauen. Schlussendlich standen hier 135 kg im Protokoll. Im abschließenden Kreuzheben ging es in diesem Stil weiter. Nach souveränen zwei Versuchen, wurde im dritten und letzten Versuch 217,5 kg gefordert. In einem absoluten Kampfversuch bewältigte Gustav dieses Gewicht.

Dies ergaben im Dreikampf sehr gute 567,5 kg, deutscher Rekord und ebenfalls inoffizieller Europarekord!

Damit errang er den deutschen Meistertitel und den Relativsieg seiner Altersklasse. Im Juli hat er dann die Chance in Pilsen/Tschechien bei der EM die Rekorde offiziell aufzustellen.

Peter Schmidt

HSV Weimar